Oldenburger Ritter im freien Fall

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Mit großen Ambitionen und Hoffnungen waren die Footballer der VfL Oldenburg Knights in diese Saison gestartet. Seit Wochen schon befinden sich die Oldenburger Ritter im freien Fall und es dürfte kaum noch jemanden bei den Knights geben der nicht das nahe Saisonende herbeisehnt. Mit einem Minikader von 29 Spielern reiste das Team von Headcoach Florian Rückeshäuser am vergangenen Sonntag zu Aufsteiger Göttingen Generals. Da verwundert es wenig, dass wie schon im Hinspiel die Generals das Spielfeld als Sieger verließen. Gab es in Oldenburg noch eine knappe 6:14 Niederlage war es diesmal mit 15:36 wesentlich deutlicher.

 

 

 

Vom Start weg übernahmen die Gastgeber das Kommando und da verwunderte es kaum, dass es bereits nach dem zweiten Angriffsspiel der Generals 8:0 für den Aufsteiger stand. Zunächst hatte Göttingens Mark Klinkermann einen Touchdown erlaufen um dann im Anschluss auch noch den Versuch einer Two Point Conversion erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Kurz vor der Pause erhöhte Klinkermann dann per Touchdown sogar noch auf 14:0. Erneut versuchten die Generals eine Two Point Conversion, aber diesmal konnte der Pass von Oldenburgs John Bornscheuer abgefangen und bis in die Göttinger Endzone getragen werden. Wer gehofft hatte dieses Erfolgserlebnis gäbe den Oldenburgern die Sicherheit zurück sah sich getäuscht. Nur wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang den Generals eine Interception, die Jan Huber bei einer Restspielzeit von einer Sekunde zum erneuten Touchdown nutzte. Diesmal war auch der Versuch einer Two Point Conversion durch Klinkermann wieder erfolgreich, so dass es mit einem 2:22 Rückstand der Knights in die Pause ging.

 

 

 

In Hälfte Zwei sah es zunächst danach aus als ob die Knights etwas besser ins Spiel kommen würden. Bereits mit dem zweiten Angriffsversuch konnten Kyle Barnett sowie Jannik Birk per Touchdown und Zusatzpunkt auf 9:22 verkürzen. Aber die Freude auf Oldenburger Seite sollte nicht lange währen. Nur kurze Zeit später erhöhte Arjan van der Horst per Touchdown auf 28:9 für die Gastgeber. Zwar konnte die Two Point Conversion erfolgreich abgewehrt werden, aber nur kurz darauf gelang den Generals erneut eine Interception die James Forward über die Oldenburger End Linie trug. Da auch die Two Point Conversion diesmal gut war bauten die Gastgeber die Führung auf 36:9 aus. Erst jetzt schien die Oldenburger Offense so langsam ins Spiel zu kommen. Aber ein Viertel ist deutlich zu wenig um gegen einen Gegner wie die Generals bestehen zu können. Als ob es nicht schon schlecht genug für die Knights lief so musste Rückeshäuser dann auch noch kurz vor Schluss Quarterback Justus Marterer verletzt vom Platz nehmen und durch Andreas Loreth ersetzen. Der führte sich dann auch gleich gut ein und erlief den zweiten Touchdown an diesem Tag für die Gäste zum 15:36. Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen.

 

 

 

Soll das letzte Spiel am nächsten Sonntag gegen Tabellenführer Elmshorn Fighting Pirates nicht zu einem Desaster werden, wird Trainer Rückeshäuser in dieser Woche sein Team bei der Ehre packen müssen. Das Spiel gegen den Tabellenführer dürfte also für die Knights zu einer Frage der Ehre werden.