Oldenburger Footballer nicht zu schlagen beim BeachBowl

Überaus erfolgreich verlief der 17. BeachBowl auf Hooksiel für die Footballer der beiden Oldenburger Vereine. Nachdem Vorjahressieger Düsseldorf Panthers kurzfristig absagen musste war der Weg frei für das Oldenburg Allstar Team, das aus Spielern der Knights und der Outlaws zusammengesetzt war. Mit fünf Siegen marschierten die Allstars ungeschlagen durch das Turnier. Nicht viel schlechter lief es für Mitgastgeber Oldenburg Outlaws. Drei Siegen und einem Unentschieden steht nur eine Niederlage gegenüber. Und die kassierten die Outlaws im Halbfinale gegen die Allstars mit 6:12. Im Spiel um Platz Drei machten dann die Outlaws kurzen Prozess mit dem örtlichen Ausrichter Jade Bay Buccaneers Wilhelmshaven und sicherten sich durch ein 20:0 den letzten Podestplatz. Die anderen beiden Plätze auf dem Podest machten die Allstars und BeachBowl-Neuling Freiburg Sacristians unter sich aus. Mit dem besseren Ende für die Oldenburger, die sich mit 34:16 durchsetzen konnten. So kam es, dass die einzige Oldenburger Niederlage an diesem Wochenende daher rührte, dass sich die beiden Teams im Halbfinale gegenüberstanden.

 

Ihr „schlechtestes“ Ergebnis erzielten die beiden Teams jeweils in ihrem ersten Spiel. Während die Allstars das Auftaktspiel des BeachBowl gegen Wilhelmshaven mit 14:10 gewinnen konnten, mussten sich die Outlaws gegen das spätere Zweitplatzierte Freiburg mit einem 8:8 Unentschieden zufriedengeben.

In ihrem zweiten Spiel ließen weder die Outlaws (24:0, Eastfrisian Ducks) noch die Allstars (14:0, Hassloch-8-Balls) Punkte des Gegners zu. Auch im abschließenden Gruppenspiel ließen beide nichts anbrennen und konnten ihre Spiele gewinnen. Die Outlaws siegten mit 12:6 gegen die Neckar Hammers und die Allstars mit 16:6 gegen die Hanau Hornets. Damit zogen die Allstars als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Dank den mit 42:0 (gegen Eastfrisian Ducks) höchsten Sieg des Turniers konnte sich Freiburg in der anderen Gruppe vor den Outlaws den ersten Platz sichern, so dass es im Halbfinale zum Oldenburger Duell kam. Im zweiten Halbfinale setzte sich Freiburg mit 6:0 gegen Wilhelmshaven durch.

Im Spiel um Platz Fünf siegten die Neckar Hammers mit 8:4 gegen die Hassloch-8-Balls. Siebter wurden Hanau Hornets durch ein 14:12 gegen die Eastfrisian Ducks.

 

Der Fair Play Pokal ging an die Hassloch 8-Balls, der MVP Pokal für den wertvollsten Spieler des Turniers an Mohammed Ali van Gogh von den Oldenburg Allstars und der MSP Pokal für den "sexiest" Spieler des Turniers an Pablo Stefan de Miguel von den Neckar Hammers.

Eine weitere Auszeichnung ging an Knights-Spieler Christoph Hoppe, der in diesem Jahr bereits seinen zehnten BeachBowl in Folge als Schiedsrichter gepfiffen hat.

Der XVIII. BeachBowl 2017 findet vom 1. bis 3. September 2017 erneut am Strand von Hooksiel im Wangerland statt.