Knights bringen Favoriten an den Rand einer Niederlage

Foto: Susanne Dorendorf
Foto: Susanne Dorendorf

Einen wahren Football-Krimi erleben die Zuschauer am vergangenen Sonntag im Stadion am Moormannskamp in Ritterhude. Gegen den Favoriten Ritterhude Badgers mussten sich die VfL Oldenburg Knights am Ende knapp mit 16:19 geschlagen geben. So eng war es in der Vergangenheit noch nie zugegangen zwischen diesen beiden Teams.

 

Die Badgers wollten von Beginn an zeigen wer Herr im Hause war, scheiterte aber mit dem Versuch sofort mit einem Touchdown in Führung zu gehen an der guten Knights-Defense. So mussten sie sich zunächst mit einem Fieldgoal und 3 Punkten zufriedengeben. Was den Gastgebern nicht gelang schafften die Gäste aus Oldenburg im zweiten Quarter durch Importspieler Kyle Barnett, der die Ritter mit einem Touchdown in Führung brachte. Jannik Birk verwandelte den Zusatzpunktversuch sicher zum 7:3. Angetrieben durch ihre Fans konnten die Badgers nun ihrerseits den Ball in die generische Endzone tragen, scheiterten aber mit dem Versuch einen Extrapunkt zu erzielen. So ging es für die Grün-Weißen mit einem knappen 7:9 Rückstand in die Pause.

 

 

 

Dank einer Interception durch Ritterhudes „Mister Interception“ Roberto Krahl erhöhte der Zweitligaabsteiger im folgenden Spielzug durch einen Touchdown mit Zusatzpunkt auf 16:7.

 

So einfach wollten es die Oldenburger den Gastgebern allerdings nicht machen und arbeiteten sich in der Folge bis kurz vor die Goalline der Ritterhuder vor. Die Badgers vereitelten jedoch den drohenden Touchdown und so blieb es Jannik Birk vorbehalten durch ein Fieldgoal auf 10:16 zu verkürzen. Nun benötigten die Knights noch einen Touchdown um erneut in Führung zu gehen. Hierfür musste ein Turnover her. Dies sollte durch das Wagnis eines Onside Kicks gelingen. Der Onside Kick ist der Versuch des Kicking Teams, in diesem Fall die Knights, den Kickoff absichtlich kurz auszuführen um den Ball erneut zu erobern bevor das Receiving Team dazu in der Lage ist. Kyle Barnett sollte den Ball recovern um Oldenburg nochmals zum Angriffsrecht zu verhelfen. Dieser Versuch misslang allerdings knapp. So kam

 

Ritterhude erneut in gute Ausgangsposition und konnte dank eines erneuten Fieldgoals auf 19:10 erhöhen. Nun kamen die Knights aber doch noch einmal zum Zuge und konnten durch Jannik Schmidt per Touchdown das Ergebnis noch ein wenig korrigieren (19:16). Zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen da die Gastgeber die verbleibende Restzeit geschickt verwalteten und keine Punkte der Knights mehr zuließen.