Emden noch zu stark für Outlaws

Nun hat es auch die Oldenburg Outlaws erwischt. Als letzter deutscher Landesligist musste die Defense der Outlaws am vergangenen Sonntag beim Heimspiel gegen Tabellenführer Emden Miami Tigers erstmals in dieser Saison Punkte der gegnerischen Offense zulassen. Gleichzeitig setzte es für die Gastgeber beim 9:13 die erste Niederlage der laufenden Saison.

Dabei sollte es am Sonntag zur Wiedergutmachung für die beiden Niederlagen der Vorsaison kommen. Das Spitzenspiel zwischen den beiden Topteams der Liga entwickelte sich von Beginn an zu einer hart umkämpften Schlacht der beiden Defensiven.

So ließ zunächst keines der Teams ein Vorankommen der jeweiligen Offense zu. Erst im 2. Quarter konnte Oldenburgs Wide Receiver Kristoff Senkbeil einen langen Pass zum Touchdown und zur 6:0 Führung verwandeln. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzten die Gäste die Oldenburger Defense gewaltig unter Druck, so dass sich die Outlaws Offense das Spiel lange von der Außenlinie aus anschauen musste. So spielten die Emder die Defense mürbe und konnten durch einen Touchdown sowie einen Extrapunkt mit 7:6 in Führung gehen. Doch die Outlaws konterten mit einem Fieldgoal durch Kicker Thomas Hahn aus 30 Yards Entfernung und gingen wieder mit 9:7 in Führung.

Kurz vor Ende des Spiels ließ sich das Punt Team der Outlaws noch einmal überrumpeln, so dass Emden durch einem weiteren Touchdown erneut die Führung übernehmen konnte und diese bis zum Ende verteidigte. „Wir haben hart gekämpft. Die Spieler haben alles gegeben, doch heute hatten die Emder zum Ende hin den längeren Atem. Eine bittere Niederlage. Doch wir werden alles dransetzen, dass es die einzige Niederlage dieser Saison bleiben wird", zeigt sich Headcoach Karsten Rubbel nach dem Spiel optimistisch.