Defense der Outlaws schier unüberwindbar für Gäste aus Nordhorn

Als am Sonntag die Oldenburg Outlaws die Nordhorn Vikings empfingen sprach die Tabellensituation eigentlich für ein absolutes Spitzenspiel. Spielte doch hier der Zweite gegen den Dritten. Aber in Wahrheit spielte an diesem sonnigen Tag nur eine Mannschaft und dies waren die gastgebenden Outlaws. Die Oldenburger Defense stand wie eine unüberbrückbare Mauer und erlaubte es den Gästen im gesamten Spiel lediglich zweimal ein First down, also das überbrücken von 10 Yards in 4 Versuchen, zu erreichen. „Das war ein perfektes Spiel unserer Verteidigung“, lobte Defensive Coach Simon Wedemeyer seine Mannen. So konnte das Team von Headcoach Karsten Rubbel am Ende mit 75:0 den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte feiern und das obwohl der Trainer verletzungsbedingt sein Team auf einigen Positionen umstellen musste.

 

So kam es, dass sogar die Trainer selbst das Trikot der Outlaws überstreifen mussten. Und dies durchaus mit Erfolg. So konnte sowohl Rubbel als auch Wedemeyer eine Premiere in ihrer Karriere feiern. Rubbel fing einen Ball der gegnerischen Offense ab (Interception) und trug in 20 Yards weit bis kurz vor die Nordhorner Endzone. Dies war ihm bisher noch nie gelungen. Defensivexperte Wedemeyer durfte sich sogar über den ersten Touchdown seiner Karriere freuen.

 

Einer der besonders profitierte vom konsequenten zupacken seiner Mannschaftskollegen war Quarterback Maik Peter. Dank der vorbildlich blockenden Linie vor ihm konnte er gleich achtmal Spieler seines Teams mit einem Touchdownpass auf die Reise in die gegnerische Endzone schicken. Einmal fand er sogar selbst den Weg in die Endzone und belohnte seine eigene Leistung mit einem Quarterback Sneak Touchdown (QB läuft selbst mit dem Ball). Aber nicht nur Wedemeyer kam auf diese Weise zu seinem ersten Touchdown, sondern auch Tight End Roland Schirmer und Wide Receiver Niklas Friese. Weitere Touchdowns gab es durch die Half Backs Hamit Özdamar und Mike Schuhmacher (je 2) sowie Sebastian Stelter.

 

Einen besonders spektakulären Touchdown erzielte Thomas Hahn. Er fing einen Schuss der Nordhorner ab und trug ihn über 80 Yards in die Endzone der Gäste zurück (Punt Return Touchdown). Mit einem Laufspiel über 20 Yards trug sich auch Kristof Senkbeil in die Punkteliste ein.

„Heute gab es ausschließlich Höhen und keine Tiefen! Wir haben souverän und hochkonzentriert unser Spiel gespielt und grandiose 75 Punkte erspielt", lobte der Offensive Coach Stefan Kuster seine Jungs.

Nun geht es für die Outlaws erst einmal in die Sommerpause, bevor dann am 7.8. das Rückspiel in Nordhorn ansteht.