Defense der Outlaws in Punktelaune

Foto: Outlaws
Foto: Outlaws

Die Offense sorgt beim American Football für die Punkte und die Defense dafür, dass der Gegner keine erzielt. Normalerweise. Die Defense der GVO-Oldenburg Outlaws nahm sich beim ersten Auswärtsspiel der Saison gegen die Nordhorn Vikings gleich beider Aufgaben an. Beim 39:0 Sieg in Nordhorn sorgten sie nicht nur dafür, dass ihr Team auch nach dem zweiten Saisonspiel noch ohne Gegenpunkt ist, sondern fuhren auch gleich zweidrittel der eigenen Punkte ein. „Natürlich ist es ein grandioses Ergebnis für uns, aber am Ende steht da eine Teamleistung des ganzen Teams und innerhalb unserer Familie klammern wir niemanden aus! Auch unsere Offense hat hart gekämpft und leider viel einstecken müssen. Wir durften heute etwas mehr austeilen. Das ist auch mal super für das Selbstbewusstsein meiner Jungs", war Defense Coach Wedemeyer sichtlich stolz auf seine Jungs. Gleich viermal hatten sie den Ball in die Endzone getragen und einen weiteren Touchdown direkt vorbereitet.

 

Die Gastgeber, die das Erreichen der Playoffs als Saisonziel ausgerufen hatten, zeigten sich im Vergleich zur Vorsaison stark verbessert in der Defense. So kam es das die Gäste aus Oldenburg erst kurz vor Ende des ersten Quarters durch Mike Schuhmacher die ersten Punkte einfahren konnten.

 

 

 

Im zweiten Quarter schlug dann die Stunde der Oldenburger Defense. Cornerback Felix Loennecke gelang als erstem Verteidiger an diesem Tag ein Punktgewinn nachdem ihm eine Interception geglückt war und er den Ball über 60 Yards in die gegnerische Endzone tragen konnte. Den fälligen Zusatzpunkt versenkte Kristof Senkbeil zum 14:0 für Oldenburg. Wenig später gelang auch Outside Linebacker Marcel Fuchs eine Interception und konnte vom Gegner erst an der 2 Yard Linie gestoppt werden. Quarterback Vangogh Mohammed Ali trug den Ball die letzten Yards zur 20:0 Führung in die Endzone. Während der Offense der Outlaws in Hälfte Zwei keine Punkte mehr gegen die starke Nordhorner Defense gelingen sollte, zeigte sich die Defense in wahrer Punktelaune. Zunächst war es Defense End Markus Steinkamp, der mit einem 30 Yards Fumble Return für die nächsten 6 Punkte sorgte. Mit einem weiteren Interception Touchdown baute Strong Safety Andreas Geibel die Führung wenig später auf 33:0 aus. Im letzten Spielzug der Partie durfte dann auch Defense Backs Captain Welf Wittenborn über einen gelungenen Touchdown jubeln.