Das Zittern geht weiter

Trotz einer starken Leistung im letzten Saisonspiel erwies sich GFL 2 Absteiger Elmshorn Fighting Pirates zu stark für die VfL Oldenburg Knights, die nun noch einige Wochen tatenlos zuschauen müssen wie die Konkurrenz aus Hannover und Osnabrück versuchen werden an den Knights vorbeizuziehen und dem drohenden Abstieg zu entgehen.

Ein Sieg hatte hergemusst um den vierten Platz zu sichern. Eine wahre Herkulesaufgabe gegen den Tabellenzweiten mit seinem überragenden US Running Back, Zach Silverberg. Am Ende musste man sich mit 17:24 geschlagen geben.

Vom Anpfiff an schenkten sich die beiden Teams nichts. In einem engen Spiel konnten die Gäste aus Elmshorn bereits im ersten Quarter in Führung gehen. Tim Kreyenschmidt und

Van Gogh Muhamed Ali konnten dann allerdings im zweiten Quarter den kurzfristigen Ausgleich erzielen. Aber noch vor der Pause konnten die Pirates durch einen Touchdown und einem Fieldgoal mit 17:10 erneut in Führung gehen. Zwar konnte Wide Receiver Morten Scheele in der gegnerischen Endzone noch einmal den Ball fangen, aber der Catch wurde von den Schiedsrichtern nicht gegeben. Was zu Diskussionen führte. Aber die Schiedsrichter blieben bei ihrer Entscheidung und so ging es mit diesem Resultat in die Kabinen.

Wie die erste Hälfte geendet hat begann die Zweite. Erneut wurde ein Touchdownversuch der Knights nicht gegeben. Diesmal war Van Gogh Muhamed Ali der Leidtragende der durch eine ungewöhnliche Strafe (helping the runner = Ballträger wird von einem Mannschaftskameraden geschoben oder gezogen) um den Erfolg gebracht wurde.

Die VfLer ließen sich aber nicht davon beeindrucken und konnten die Gäste im 3. Quarter erfolgreich am Punkten hindern.

Die erste Spielminute des letzten Quarters gehörte dann wieder dem US Import der Elmshorner. Zach Silverberg konnte für sein Team die Führung weiter ausbauen. Auf Seiten der Knights war es Quarterback Andreas Loreth der vom Gegner kaum zu stoppen war und sich kurz vor Schluss selbst mit einem Touchdown für seine gute Leistung belohnte. Raphael

Jeskulke hatte zuvor die Knights bis tief in die Red Zone der Elmshorner gebracht. Mit einem Rollout brachte sich schlussendlich Loreth in die Endzone. Die Zeit lief nun gnadenlos den Oldenburgern davon. In den letzten Minuten entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht. Kurz vor Schluss kommen die Knights noch einmal in Ballbesitz. Noch eine letzte Chance für die Gastgeber durch einen Touchdown ein Unentschieden zu erzielen. Ausgerechnet der bis dahin überragende Andreas Loreth wirft in dieser Situation eine Interception die jegliche Hoffnungen auf einen Sieg in letzter Sekunde zunichtemachte.

Nun heißt es für die Knights zu warten bis die Konkurrenz Mitte September ihre letzten Saisonspiele absolviert haben und klar ist auf welchem Tabellenplatz die Truppe von Florian Rückeshäuser die Saison beenden wird.