Bundesligist Marburg verpflichtet Vangogh Mohamed Ali

Foto: Gudrun Rettenegger
Foto: Gudrun Rettenegger

In der vergangenen Saison war er der überragende Spieler der GVO Oldenburg Outlaws. Mit seinen Pässen und Touchdowns sorgte er für zahlreiche besondere Momente in der abgelaufenen Spielzeit. Die Rede ist von Vangogh Mohamed Ali, dem Quarterback und Mann für alle Fälle bei den Outlaws. Eigentlich war sein Plan zu seinem Heimatverein dem Zweitligisten Paderborn Dolphins zurückzukehren. Bis ihn ein Anruf seines Ex-Coaches Dale Heffron erreichte. Anstatt in die 2. Liga geht es für den 26jährigen nun zu den Marburg Mercenaries in die GFL 1. „Das Angebot war zu gut als das ich es hätte ablehnen können. Das Konzept von Dale hat mich voll und ganz überzeugt. Eine riesige sportliche Herausforderung für mich und ich will mich da auf jeden Fall durchsetzen. Vor allem erhöht es auch meine Chancen mir meinen Traum von der Nationalmannschaft zu erfüllen“, definiert er klar seine Ziele. Neu ist für Ali nicht nur das Team sondern auch seine Spielposition im nächsten Jahr. War er bisher vorwiegend als Wide Receiver bzw. Quarterback unterwegs soll er in Marburg auf der Position des Half- bzw. Fullback spielen. „Passt von der Körperstatur eigentlich optimal für mich“.

 

Seit 2003 spielen die Mercenaries ununterbrochen in der Bundesliga. Fünfmal konnten sie seitdem die Süddeutsche Meisterschaft gewinnen. Je einmal wurden sie Deutscher Vizemeister und holten 2005 den Europapokal. Bis auf zwei Ausnahmen kamen sie jedes Jahr in die Play-Offs. In diesem Jahr war im Viertelfinale Schluss. Auch in der kommenden Saison   möchte man wieder ein Wörtchen in der Endrunde mitreden.