Boxtrainer bringt Outlaws in Form

Foto: Oldenburg Outlaws
Foto: Oldenburg Outlaws

In der Saisonvorbereitung gehen Sportler gerne mal fremd und versuchen sich in anderen Sportarten. So auch die American Footballer der Oldenburg Outlaws, die sich jeden dritten Donnerstag auf den Weg in das Fitness Studio am Hafen machen um dort unter Anleitung des ehemaligen Bundesliga-Boxers Jochen Kneffel vom Basement-Boxing in die Welt des Boxsports einzutauchen. „Mal raus aus dem gewohnten Trott und rein in die Welt des Boxens um uns noch fitter für die neue Saison zu machen. Boxen ist ein ideales Ganzkörpertraining und stärkt zudem das Selbstvertrauen“, kommentiert Outlaws-Präsident Elmar Heidenescher die für die Spieler ungewohnten Trainingseinheiten. In der ersten Einheit brachte der ehemalige Superschwergewichtler die Outlaws neunzig Minuten lang ordentlich ins Schwitzen. Nach dem Aufwärmen warteten leichte Boxübungen auf die Outlaws bevor zum Abschluss des Trainings noch Medizinbällen zum Einsatz kamen. Aber auch an den Sandsack und in den Ring wird es für die Footballer in den nächsten Wochen noch gehen. „Es muss bei uns aber keiner Angst haben, dass er K.O. geschlagen wird. Bei den ausgewählten Boxübungen steht das Erfahren und Erleben der Bewegungsabläufe und Grundtechniken im Fokus, nicht der Kampf“, so der deutsche Hochschulmeister von 1999 Jochen Kneffel, der seine Karriere 2003 beendet und im Jahr drauf seine Trainerlaufbahn begann.

"Wir machen das nicht, weil wir uns irgendwie die Zeit vertreiben wollen, sondern weil gerade die Fitness und die Agilität des Boxsportes uns in der Vorbereitung im Winter sehr weit nach vorne bringen wird", erhofft sich Headcoach Karsten Rubbel einen großen Fitnesszugewinn seiner Spieler durch diese alternative Trainingsmethode. Um dies zu erreichen werden die Spieler mehr als nur einmal die eigene Komfortzone verlassen müssen. Aber nicht nur von der erhöhten Fitness wird der Landesligist profieren können. So wird Jochen Kneffel mit seinen neuen Schützlingen auch daran arbeiten sich die Siegwerte des Boxens anzueignen. Dies sind Mut, Siegeswille, Beharrlichkeit, Disziplin und Entschlossenheit. Werte die auch ein Footballer benötigt um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.