B-Jugend der Knights verpassen vorzeitige Meisterschaftsentscheidung

Foto: Oldenburg Knights
Foto: Oldenburg Knights

Vor 200 begeisterten Zuschauern fehlten den Yeomen (B-Jugend) der Oldenburg Knights am vergangenen Sonntag beim 39:36 Sieg gegen die Bremen Thunderbirds gerademal vier Punkte um sich vorzeitig die Meisterschaft zu sichern. Nun muss man auf Schützenhilfe aus Wilhelmshaven oder Bremerhaven hoffen. Die Zuschauer im Stadion Bad Zwischenahn bekamen ein spannendes von Härte und Ehrgeiz geprägtes Spiel zu sehen in dem jedes der beiden Teams als Sieger vom Platz hätte gehen können.

Den besseren Start ins Spiel hatten zunächst die Gäste aus Bremen, die mit einem Touchdown in Führung gehen konnten allerdings mit dem Versuch einer Two Point Conversion an der Knights Defense scheiterten. Die Gastgeber konnten aber mit der passenden Antwort aufwarten und durch einen Touchdown von Cedric Ohlinger ihre ersten Punkte erzielen. Aber noch im ersten Quarter gingen die Bremer erneut mit 14:7 in Führung. Wieder hatten die Knights die passende Antwort parat. Diesmal war es Piet Gerke, der auf Pass von Henk Braun per Touchdown den erneuten Ausgleich erzielte.

Kurz vor der Halbzeitpause war es erneut dieses Duo, dass die Gastgeber mit erneutem Touchdown erstmals in Führung brachten. Mit dem Halbzeitstand von 21:14 währen die Yeomen Meister gewesen. Aber noch lag eine Halbzeit vor den beiden Teams und die sollte es in sich haben.

Gleich nach der Pause konnten die Knights zunächst die Führung auf 27:14 ausbauen. Beim anschließenden Versuch einer Two Point Conversion stürzt Lukas Baarts so unglücklich das er verletzt ausscheiden musste. Damit fiel eine tragende Kraft der Yeomen aus, was sich auch bald negativ bemerkbar machte. Durch viele individuelle Fehler erhielt Bremen den Ball zu häufig zurück und konnte den Abstand wieder verkürzen auf 22:27. Erneut hatten die Knights allerdings in der Person von Piet Gerke die passende Antwort parat. Der konnte einen 34 Yard Touchdownpass in der Endzone sicher fangen. Mit 33:22 ging es ins letzte Quarter. Dies stand zunächst ganz im Zeichen der Bremer, die sich mit einem Double Reverse Spielzug in die Endzone brachten und auf 30:33 verkürzen konnten. Nach dem Motto was einmal geklappt hat klappt auch ein zweites Mal nutzen die Bremer mit demselben Spielzug wie zuvor einen Oldenburger Fehlpass zu einem Touchdown und gingen mit 36:33 in Führung. Entsetzen auf Oldenburger Seite, rückte doch der erhoffte Meistertitel in weite Ferne.  Bremen versuchte nun mit allen Mitteln die Uhr herunterlaufen zu lassen. Ein mehrfach bewährtes Mittel brachte Oldenburg dann kurz vor Schluss doch noch auf die Siegerstraße: Henk Braun auf Piet Gerke heißt Touchdown! So die einfache Formel die am Ende zu einem 39:36 Sieg der Knights führte. Ein Onside Kick in letzter Sekunde sollte noch die Meisterschaft bringen, konnte aber nicht gesichert werden, so dass die Knights nun auf Schützenhilfe angewiesen sind.